Schau rein! Aktuelles

19.9.2017 Es geht ins 2. Schuljahr - Kick-off in der BULME Graz Gösting - erstes brainstorming, Gruppenbildung - wir freuen uns!

26.&27.8.2017 SchauRein zu Gast in der Therme Loipersdorf: nicht nur baden, auch Forschen ist im Sommer spannend - für Große wie für Kleine!

  

25. & 26.8.2017 SchauRein zu Gast bei IKEA Graz! Wieder wird gestaunt - spannende Entdeckungen und Erfindungen finden großen Anklang!

  

28.& 29.6.2017 SchauRein zu Gast in der NMS Kepler: Schulklassen werden von den SchülerInnen, die sich bisher mit den Exhibts beschäftigt haben, betreut!

27.6.2017 ZWISCHENZEIT! Wir feiern das erste Schuljahr, die ertsten Exhibits, die ersten SchauPlätze in der BHAK Monsbergergasse - ein Film der MedienHAK Schülerinnen wird präsentiert und wir haben die Anleitungen der Exhibits für die SchülerInnen in einem netten Heft zusammengefasst

HIER geht`s zum FILM: https://www.youtube.com/watch?v=-Y2mPZmNYkg 

26.6.2017 Die Volksschule Gabelsberger ist heute zu Gast in der NMS Kepler - die Exhibits der Bulme SchülerInnen werden wieder einmal erklärt und zusätzlich mit anderen einfachen Experimenten veranschaulicht!

  

24.6.2017 SCHAU REIN! zu Gast bei IKEA Graz!  Zum ersten Mal wurde in einem ShoppingCenter Naturwissenschaft vermittelt - mit großem Erfolg! Trotz der Hitze fanden viele Familien den Weg zu uns und probierten alle Versuche aus. Im August und September gibt`s die nächste Möglichkeit!

     

12.6.2017 Generalprobe in der NMS Kepler - noch einmal werden die Versuche aufgebaut und der Ablauf des Besuches der Volksschule durchgesprochen!

  

15.5.2017 In der NMS Kepler werden die einzelnen Exhibits, die die Bulme SchülerInnen gebaut haben, besprochen und jene ausgesucht, die später für den Wissenstransfer an die Volksschule verwendet werden sollen. Aber wie erklärt man nun diese Phänome jüngeren Kindern???

9.5.-2.6.2017 ...es wird jeden Tag eifrig getüftelt, alles ausprobiert und das tolle Angebot von über 400 SchülerInnen, aber auch vielen Erwachsenen wahrgenommen!

         Fotos: Dagmar Leis

29.5.2017 SCHAU REIN! ist zu Gast im Augustinum! Heute war feierliche Eröffnung mit großem Andrang! Alle ProjektpartnerInnen kamen, um zu staunen: Dir. Greier und DI Windisch samt Schüler-Team von der BULME, KPH Rektor Dr. Barones, Petra Wohlesser von AVL samt Formula Student Team, Sabine Sattler von Faszination Technik, Studierende vom FDZ Biologie, viele PädagogInnen und auch Studierende der KPH - und natürlich viele Kinder :-) 

  ​   Fotos: Dagmar Leis

18.5.2017 Die Volksschule Algersdorf  war heute zu Gast im Kindermuseum - ein spannender Vormittag war das für die Jüngsten in unserem Projekt!

15.5.2017 Die SchülerInnen der NMS Kepler haben die Exhibts ausgewählt, die sie den jüngeren KollegInnen präsentieren möchten und bereiten sich nun auf den Wissenstransfer vor. In Ruhen haben sie heute Erkärungen und Antworten auf offene Fragen gefunden, das KIWI Team war mit den Exhibits in der Schule und stand für Fragen bereit.

12.5.2017 Schau rein! wieder zu Gast im Jugendcafe Andritz! Die SchülerInnen der NMS sind wieder mit den Exhibits vor Ort und betreuen diese! Nach kurzer Zeit bricht das Eis und die Jugendlichen wagen sich an die Exhibits...

12.5.2017 Die ganze Woche lang war der Physiksaal der NMS Andritz SchauPlatz für die Exhibits der Bulme SchülerInnen - ein offener Raum für alle technik-begeisterten SchülerInnen!

11.5.2017 SchülerInnen der VS Viktor Kaplan sind zu Besuch in der NMS Andritz und experimentieren unter der Anleitung der NMS SchülerInnen mit den Exhibits der Bulme!

  

9.5.2017 Schau rein! zu Gast imJugendzentrum Andritz! Die SchülerInnen der NMS sind mit den Exhibits vor Ort und betreuen diese!

2.5.2017 In der NMS Andritz werden nun die Exhibits in Ruhe ausprobiert und für den Wissenstransfer an die Jüngeren adaptiert

  

25.4.2017 Die BULME SchülerInnen übergeben ihre Exhibits den SchülerInnen der beiden NMS Andritz und Kepler. Dabei erklären sie genau, welche Erfindung und welches Konzept hinter jedem Exhibit steckt. Das Film-Team der MedienHAK hält diesen Tag digital fest!

  

24.4.2017 Es ist soweit: Die 4a der VS Viktor Kaplan lädt die Partnerklasse 4b zum Entdecken ein: Erfindungen wie der Klettverschluss, die Batterie oder das Morsen werden gemeinsam erforscht! Hier die Ruhe vor dem Ansturm - ExpertInnen unter sich:

  

21.4.2017 Die VS Viktor Kaplan probt schon einmal, um bald die Nachbarsklasse zum gemeinsamen Erforschen verschiedener Erfindungen einzuladen!

  

23.3.2017 Die VS Algersdorf ist mittels Kooperationszuschuss ins Projekt eingestiegen! Herzlich willkommen! Gleich im ersten Workshop versuchten sich die SchülerInnen im Konstruieren eigener Flugobjekte - nach dem Vorbild der großen Erfinder!

 

1.3.2017 Einblicke in die Lehrlingsausbildung im Betrieb der AVL List gibt es heute für die SchülerInnen der NAWEX Gruppen NMS Andritz und NMS Kepler! Vom 700 PS Motor über Installationstechnik bis hin zur IT wurden den SchülerInnen die Vielseitigkeit der AVL vorgestellt: die Lehrlinge selbst erzählten an 5 Stationen über ihre Entscheidung, gerade hier einen Lehrplatz anzustreben und von ihren Erfahrungen bei AVL. Na, vielleicht ist das ja was für die Zukunft?

   

17.2.2017 SchauPlatz Universität - Tag 5 - zur letzen Einheit sind heute wieder SchülerInnen der NMS Gratwein nach Graz gekommen, um die Exhibits und Experimente vor Ort auszuprobieren.

  

16.2.2017 SchauPlatz Universität - Tag 4 - heut sind die SchülerInnen der NMS Algersdorf und der NMS Gratwein zu Gast

  

15.2.2017 SchauPlatz Universität - Tag 3 - die MedienHAK filmt heute die SchülerInnen der NMS Gratwein un die Studierenden beim Entdecken und Ausprobieren

14.2.2017 Schau Platz Universität - Tag 2 - heute mit NMS Kepler und NMS Andritz als Gästen

  

13.2.2017 SchauPlatz Universität - unser erster Schauplatz ist eröffnet! Studierende betreuen ihre Exhibits rund ums Mikroskop!
Die ersten Besucher sind SchülerInnen des Oeverseegymnasiums und der MedienHAK

     

Der erste SchauPlatz öffnet bald...

 

9.2.2017  Am Institut für Pflanzenwissenschaften gibt`s heute einen Probelauf für den ersten Schauplatz zum Staunen - nächste Woche geht`s dann wirklich los!

  

9.2.2017  Heute folgt die Volksschule Gabelsberger den Spuren vieler Entdeckungen und Erfindungen - im Kindermuseum sind sie heute die Tüftelmäuse!

6.2.2017  Vorbereitungen am Institut für Pflanzenwissenschaften: das Uni-Team ist schon eifrig am Tüfteln!
23.1.2017​ Erste Ideen, Ausprobieren...die Studierenden des FDZ Biologie überlegen sich spannende Workshops für den ersten Schau! Platz

17.1.2017 Schulungs-Workshop im spacelend: Die Kolleginnen vom Science Center Netzwerk haben viele Tipps und Anregungen für unsere Arbeit im Schau-Raum !

  

 

In der Zwischenzeit konzipieren und konstruieren die Studierenden ihre Exhibits für den ersten Schau-Raum im Februar... wir dürfen gespannt sein!

11.1.2017 In der Volksschule Gabelsberger wird eifrig getüftelt und in Erfindungen rein geschaut - die Experimentierdetektive sind am Werk!

10.1.2017 Erste Experimente zu verschiedenen Erfindungen gibt`s heute in der Volksschule Viktor Kaplan

    

23.12.2016 Den letzten Schultag vor den Ferien nutzte die Volksschule Viktor Kaplan, um dem Kindermuseum einen Besuch abzustatten - Tüfteln und Experimentieren zu vielen Erfindungen war hier angesagt!

20.12.2016 Heute waren wir zu Besuch in der HTL Bulme Graz Gösting: die SchülerInnen bauen schon eifrig an den Exhibits, die sie im Februar an die SchülerInnen der NMS weitergeben werden! Das wird spannend!!!

  

14.12.2016 Diesmal tüftelt die VS Viktor Kaplan an einer Erfindung - was ist das überhaupt? Gemeinsam werden Flugapparate für den KIWI erfunden und gebastelt - vielleicht kann er ja doch irgendwann fliegen, der kleine Kerl?

 

12.12.2016 Impulsworkshop in der NMS Kepler: Ideenfindung zu Erfindungen, die SchülerInnen müssen selber einen "Erfindungsauftrag" durchführen.

  

30.11.2016 Planungstreffen im Fachdidaktikzentrum Biologie in Graz: Die Studierenden haben bereits viele spannende Exhibits erarbeitet - nun geht`s ans Ausprobieren! Im Februar werden die ersten Schulklassen erwartet!

 

9.11.2016  Was ist eine Erfindung? Was sollte noch erfunden werden? Die SchülerInnen der VS Gabelsberger machen sich selbst an die Arbeit, um einen Flugapparat für den fluguntauglichen KIWI zu erfinden!

8.11.2016  Das Kindermuseum öffnet extra seine Türen für die SchülerInnen der HTL Bulme - SchülerInnen wie PädagogInnen erkunden gespannt, wie die Exhibits hier aufbereitet sind - welche Ideen werden sie für ihre eigenen Werkstücke mitnehmen?

25.10.2016 Kick off in der HTL Bulme Graz Gösting: die SchülerInnen erfahren vom Projekt und ihrer zentralen Rolle darin!

12.10.2016 Kick off Schau rein im DruckZeug