IN-betweeN Aktuelles

9.6.2016 Abschlussveranstaltung in der MedienHAK in Graz!
Das Buch und der Film werden präsentiert - das Projekt war ein voller ERFOLG!
 
DANKE ALLEN BETEILIGTEN!
 
2.6.2016
Die VS Viktor Kaplan ist zu Besuch in der Druckerei DruckZeug, um zu sehen, wie ein Buch nun wirklich entsteht, wie früher gedruckt wurde und wie das heute geht.
Die Abschlussveranstaltung rückt immer näher! Am 9.6.2016 wird das Buch präsentiert! Wir freuen uns!
 
Wir arbeiten am Buch! Es wird ganz toll!
22.4.2016 DEADLINE für alle TEXTE!

8.4.2016 Workshop VS Viktor Kaplan in der Kinderzeitung
7.4.2016 Workshop MedienHAK im Styria Mediencenter
31.3.2016 Workshop MedienHAK bei Dagmar Leis Stil_CD
Heute war die Hak zu Gast im Spacelend, einem co-working Space Grazer Lendviertel. Dagmar Leis von stil_cd erarbeitete mit den SchülerInnen viele Details des Experimentierbuches.

18.3.2016 Workshop in der Kinderzeitung

17.3.2016 Workshop AHS im Styria Mediencenter
Martina Stix empfing SchülerInnen und PädagogInnen im Foyer, und dann ging es rauf in den 2.Stock in ein riesengroßes Konferenzzimmer. Hier zeigte uns Martina, wie die Kinderzeitung gemacht wird und worauf es beim Schreiben von Fachtexten ankommt.
 
14.3.2016 Workshop Arge KIWI in der VS Algersdorf
Die SchülerInnen der Volksschule Algersdorf zeichnen auch schon fleissig für das Buch - es entstehen wirklich großartige Bilder!

14.3.2016 Workshop Dagmar Leis Stil_CD im Seebacher Gymnasium

Heute wurde mit Dagmar Leis die 2. Schrift, die Fusszeile und das endgültige Layout des Experimentierbuches mit den SchülerInnen fixiert -  und nun sind die SchülerInnen wieder an der Reihe: Texte & Bilder müssen nun ins Buch!
11.3.2016 Workshop NMS in der Kinderzeitung (10.00-11.00)
Viel Wissenswertes über die Entstehung der Zeitung erfuhren die Kids heute von Mag. Martina Stix - außerdem durften sie auch einen Blick in den neuen Newsroom werfen
 
10.3.2016 Volksschule Viktor Kaplan
Die Kinder zeichnen schon eifrig für das Experimentierbuch! Denn jedes Kind darf am Buch mitarbeiten!

 
10.3.2016 Workshop NMS im Styria Mediencenter (9.00-10.00)
 
25.2.2016 Besprechung mit 4d AHS Seebacher
Die endgültige Versuchsauswahl für das Buch wurde fixiert!
 
24.2.2016 Workshop KIWI bei MedienHAK
Cool -ein erstes Video haben die SchülerInnen auch schon produziert! klick hier!
Versuche, die weder von der NMS, noch vom Seebacher Gymnasium bisher verwendet wurden, kamen heute in der HAK zum Einsatz und können auch im Buch landen - die SchülerInnen haben schon viele Ideen!

 
23.2.2016 Workshop NMS bei Dagmar Leis - Stil_CD
Im "spacelend", dem co-working space in der Grazer Neubaugasse, lernten die SchülerInnen den Beruf Grafikerin/Webdesignerin kennen - danach wurden die ersten Buchseiten konkretisiert, Layout und Schriften festgelegt und schon über Buchtitel nachgedacht.
 
4.2.2016 Große forschen mit Kleinen
Heute ist die VS Gösting zu Gast im Seebacher Gymnasium! Die SchülerInnen haben viele Stationen vorbereitet!
Und die SchülerInnen der MedienHAK halten alles für ihren Beitrag zum Projekt fest!
 
21.1.2016 EXTRA - TERMIN für die VS Kalkleiten!
Frau Dr. Monika Mayer und Studierende des FDZ Physik besuchen die Volksschulkinder mit verschiedenen Versuchen zum Thema Luft.
 
Riesen Medien-Echo auf unser Projekt! Kleine Zeitung, Kronenzeitung, Steirische Wirtschaft, Grazer Woche und ausserdem noch ein Beitrag in ORF Steiermark heute am 20.1.2016 und in Radio Steiermark am 21.1.2016!!!
 
20.1.2016 Schau! Forschen
Pressegespräch und live-Einblick in die Experimentierwoche in der NMS Andritz
Die NMS gibt ihr Wissen an die Volksschulkinder weiter, die SchülerInnen der MedienHAK sind beobachtend und dokumentierend filmend am Werk.
Zeitungen, Radio & Fernsehen ORF Steiermark sind auch hier! Danke DAGMAR LEIS für die schönen Fotos!
19.1.2016: Die MEDIENHAK ist unser neuer Projektpartner!
Herzlich willkommen! Impuls-Einheit in der Schule
Wir sind gespannt auf die Ideen der SchülerInnen - Videos zu den Versuchen? Video über das Buch? Selbst am Buch mitschreiben? Alles ist möglich!
18. - 23.1.2016: Experimentier-Woche in der NMS Andritz: die SchülerInnen laden zum gemeinsamen  Forschen ein!

20. & 22.1.2016: Die Volksschule Viktor Kaplan ist zu Gast
19.1.2016: NMS lädt die Volksschule Algersdorf zu ihren Experimentierstationen ein
18.1.2016: NMS lädt SchülerInnen der eigenen Schule ein
18.12.2015: Workshop Windenergie in der NMS Andritz
Außerdem wird geplant, wie die Wissensvermittlung an die jüngeren stattfinden wird:
--> es wird eine ganze Woche im Jänner als Forscherwoche in der NMS Andritz geben!
25.11.2015: Workshop der FA. CONVEX in der NMS Andritz
DI Wolfgang Nesitka kam mit spannenden Versuchen und Vergleichen in die Klassen!
 
26.11.2015: BG Seebacher
die Workshops sind vorbei, nun beginnen die SchülerInnen mit den Vorbereitungen für den Wissenstransfer an die Volksschule: Auswahl der Experimente, Materialliste erstellen, erste Ideen für Anleitungen sind schon fertig! Am 4.2.2016 kommen die Volksschulkinder!
 
20.11.2015: Workshop für die VS Viktor Kaplan im Institut für Experimentalphysik
da schwebten die Haare und auch ein Magnet! Was die Detekive von diesem Workshop mitnehmen konnten, erfahren wir bei der kommenden Einheit in der Klasse! Wir sind gespannt!
 
19.11.2015
Architektur-Workshop  "in luftiger Höhe" für die VS Algersdorf in der Alten Technik - wieder sind unsere Experimentier-Detektive bei der Arbeit!

 
18.11.2015
Workshop Robotik für die VS Gösting - mal sehen, was die Experimentier-Detektive alles herausfinden!
 
16.11.2015
Workshop der Studierenden für das BG Seebacher am Institut für Pflanzenwissenschaften: Viele Experimente rund um Luft wurden hier für die SchülerInnen angeboten - ob Mensch, Tier oder Pflanze - in jedem Bereich ist Luft ein wichtiger Faktor!
13.11.2015
Impulseinheit in der Volksschule Gösting
 
11.11.2015
Exkursion der NMS Andritz ans Institut für Physik
 
10.11.2015
Impusleinheit in der Volksschule Algersdorf: Kritisches Hinterfragen verschiedener Versuchsanleitungen wird hier geübt!
 
6.11.2015
Exkursion des BG Seebacher ins Offene Labor: Gut zusehen, wie die Profis hier Wissen vermitteln, das war das heutige Motto - nebenbei durfte natürlich ausgiebig im Labor gearbeitet werden - wir sind gespannt, welche Erkenntnisse die SchülerInnen mitgenommen haben!
 
 
4.11.2015
Impulseinheit in der Volksschule Viktor Kaplan: die zukünftige "Forschungsdetektive" lernen, Versuche und Anleitungen genau zu hinterfragen - und dürfen natürlich auch selber alles ausprobieren!
 
27. & 28.10.2015
Exkursion der NMS Andritz ins Offene Labor: Hier wird den Profis genau über die Schulter geschaut, wie nun Wissenschaft hier vermittelt wird.
 
21.10.2015
Exkursion des BG Seebacher ans Institut für Physik: Fünf Studierende bereiteten für die SchülerInnen eine Vielzahl an Versuchen vor! Aus diesen und aus eigenen Versuchen wählen die SchülerInnen dann Experimente aus, die sie mit den Volksschulkindern durchführen werden.
 
8. & 9.10.2015
​Zwei EPE-Workshops: Treffen von ExpertInnen mit PädagogInnen und Eltern zum gemeinsamen Austausch!
 
6. & 7.10.2015
Derzeit finden die ersten Impuls-Einheiten der Arge KIWI in der NMS Andritz und der AHS Seebacher statt.
Worum geht`s bei Wissenschaftskommunikation? Worauf kommt`s an? Was spricht SchülerInnen an?
 
29.9.2015
Die Studierenden der KF Uni Graz bereiten schon die ersten Workshops vor - wir sind gespannt!
Im November werden die ersten Klassen von ihnen ans Institut für Pflanzenwissenschaften eingeladen...
 
23.6.2015
Kick-off im Offenen Labor! Bilder davon gibts hier!